Startseitenewsbloggalerieadd-onsprojektebiographiefilme und presseberichtepressedownload

projekte:

CUSANUS 1453 - DE PACE FIDEI

rituelles essen - leben im fluss

artecelli

welten im wein

koffer auf reisen

virtuelle kunstaktion "mein koffer"

installation "der besondere geburtstag"

installation "der kauf"

Allgemein:

Startseite

Interessante Links

Kunstband

Kontakt

Impressum

Sitemap








Mana Binz bei Facebook:
>>artmana
>>managlass
>>Glass.multi



ARTECELLI - die rollende Zellenskulptur


die rollende Zellenskulptur der
Künstlerin: Mana Binz
Ursprung des Projektes: Lebensphasenskulptur und
fahrendes Kunst- und Kulturprojekt in
Luxembourg et Grand Region
Europäische Kulturhauptstadt 2007






ARTECELLI war die einzige soziale Skulptur im Europäischen
Kulturhauptstadtjahr Luxemburg und Großregion und eines der wenigen
interaktiven Projekte auf Wanderschaft durch die Grenzregion. ARTECELLI hat eine zellförmige Stahlhaut und ein eigenes Fahrwerk!

Von der Antragstellung bis zum offiziellen Programm wurde das Konzept
fortlaufend überarbeitet. Die Landesmittel von Rheinland-Pfalz waren durch die Konstantinausstellung verplant. Mana Binz konnte sich so mit gutem Gewissen von der Rheinland-Pfalz Thematik: Konstantin absetzen. „Wenn es schon von deutscher Seite kein Geld gibt, dann hat der Künstler erst recht die freie Wahl:

Ich hatte mich entschieden, die Projektaktualisierung von ARTECELLI dem
wichtigen und zeitgemäßen Thema von Luxemburg „Migration“ anzunähern. Ein besonderer Dank gilt daher der Stadt Luxemburg, die mich moralisch von Anfang an bei der Projektidee unterstützt hat.“

ZUM PROJEKT

Die rollende Zellenskulptur „Lebensphasen“ wurde 2005 durch die Künstlerin
Mana Binz initiiert. Diese hatte durch öffentliche Aufrufe in der Regionalpresse
der Mosel aufgefordert, kleinere persönliche Erinnerungsgegenstände für die
Stahlboxen unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Die Skulptur setzt sich
zusammen aus 7 Stahlzellen, die ähnlich der menschlichen Zelle gestaltet sind.
In ihnen werden die sieben wichtigsten Lebensphasen in Dingen
widergespiegelt:


  • Zeugung/Geburt
  • Kindheit/ Taufe/Erstkommunion/Konfirmation
  • Schulzeit/ Jugend/Pubertät
  • Sexualität/Liebe/Partnerschaft/Ehe
  • Trennung/Scheidung/eigene Kinder/Hausbau/Beruf
  • Wechseljahre/Rente/Neuorientierung
  • Krankheit/Sterben/Tod





Impressionen: Stationen von ARTECELLI

» ARTECELLI in Echternach / Luxemburg 
» ARTECELLI in Koblenz 
» ARTECELLI in Luxemburg Stadt 
» ARTECELLI in Nancy / France 
» ARTECELLI in Tholey / Saarland 



ARTECELLI im Film