Auf zu neuen Ufern

Unterwegs an der Lieser

Die einen sagen Bach, die anderen Fluss. Egal wie, die Lieser liegt meist versteckt im Wald und ist schwer zu fassen. Sichtbar oft nur für die Wanderer des bekannten Lieserpfads. Die Lieser entspringt in der Vulkaneifel und mündet nach gut 73 Kilome-tern im gleichnamigen Ort in die Mosel.

Vor fast 1.700 Jahren wurde sie schon vom römischen Dichter Ausonius beschrie-ben: "Armselige Lieser" heißt es da. Aber was auf den einen armselig wirkt, ist für den anderen ein Fluss der Hoffnung, Startpunkt für ein neues Leben. Die Menschen, die an ihm wohnen,haben ein neues Leben angefangen, ein altes umgekrempelt oder sind frisch durchgestartet.

Bruno Thome zum Beispiel war ein Standard-Landwirt,bis eines seiner vier Kinder krank wurde und er zum Umdenken kam. Heute bearbeitet er seine Gemüsefelder nach Demeter-Richtlinien. Mana Binz aus Lieser war als Unternehmensberaterin in Brüssel tätig. Doch in ihr lebte die Sehnsucht, Künstlerin zu sein. So kehrte sie zu-rück nach Lieser und verwirklichte ihren Kindheitstraum. Heute wohnt und arbeitet sie in einem Gesamtkunstwerk über mehrere Etagen.

Außerdem wohnt hier Philipp Stoffel aus Wittlich. Er baute Biogasanlagen für Prinz Charles von Wales. Aber der berufliche Erfolg genügte ihm nicht. Er kündigte seinen Beruf als Wirtschaftsingenieur und züchtet nun Pommersche Landschafe in Wittlich.

Weiterführende Informationen

Pressebericht des SWR

Film des SWR


Please publish modules in offcanvas position.

Cookie-Hinweis

Wir setzen auf unserer Seite, neben essentiellen Cookies, Analyse-Technologien von Dritten ein, um unsere Dienste anzubieten und uns stetig zu verbessern.

Sie können dies akzeptieren oder der Analyse per Klick auf die Schaltfläche "Ablehnen" widersprechen.

Infos zum Datenschutz
Zustimmen Ablehnen