Kunst am Fluss 2024

Einladung zu "Kunst am Fluss 2024" im Weingut Thanisch
Moselstraße 56/57 in 54470 Lieser
Sa. 06.07. und So. 07.07.2024 von 14:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen

Ein Kind - geboren auf einer gefährlichen Reise

Adventsfenster in Lieser
Kunstinstallation von Mana Binz
Start: 14. Dezember, 18:00 Uhr, Paulsstrasse 3, 54470 Lieser.

Vom 1. Dezember bis Weihnachten wird in Lieser jeden Tag um 18 Uhr ein neues Fenster erleuchtet. Die Straßen werden so immer heller und das Licht lädt ein zum Spaziergang durch das Dorf. Am 14. Dezember um 18:00 Uhr eröffnet Mana Binz in der Paulsstrasse 3 die beiden Fenster im Parterre mit einer Installation aus dem Projekt Koffer auf Reisen:

Ein Kind - geboren auf einer gefährlichen Reise

Mana Binz hat das Kunstprojekt Koffer auf Reisen im Jahr 2004 gestartet. Inzwischen haben Koffer in künstlerischen Installationen eine weltweite Eigendynamik entwickelt. Mana Binz setzt die Koffer immer wieder in Bewegung und dokumentiert diese Reisen in Fotos. Jeder Koffer erzählt seine ureigene Geschichte: Will, darf oder muss der Mensch reisen? Wird er dort, wo er hin will, willkommen, gefürchtet oder gehasst sein? Bringt diese Veränderung neue Gefahren oder Chancen? Schlägt das Herz vor Freude oder aus Angst? Der Koffer wird zum Symbol für Mensch und Kultur, für Veränderung und Identität.

Seit Jahrtausenden bestimmen Völkerwanderungen die Geschichte. Wie heute so auch bei Christi Geburt: Volkszählung, Verfolgung und Kindertötungen sind weit weg von einer romantischen Weihnacht. Doch ungebrochen ist die Sehnsucht der Menschen nach Gerechtigkeit, Geborgenheit und Frieden. Es ist die Dunkelheit der Weihnachtszeit, die unsere Liebe zum Licht erweckt.

 

Wichtige Informationen

Das Fotografieren des Fensters ist ausdrücklich von Mana Binz erwünscht!

Die Fotografen*Innen der Installation werden durch die Selbstspiegelung in den Fensterscheiben zum Teilnehmer der Kunstaktion. Sie sehen sich selbst inmitten aller Koffer, eine irritierende, intensive Erfahrung.

Ich bitte sehr herzlich darum, diese besonderen Selfies auf meiner Facebookseite www.facebook.com/managlass zu posten. Die besten Fotos werden prämiert. Platz 1, 2 und 3 erhalten als Anerkennung einen gläsernen Weihnachtsengel von Mana Binz gestaltet und hergestellt.


Please publish modules in offcanvas position.

Cookie-Hinweis

Wir setzen auf unserer Seite, neben essentiellen Cookies, Analyse-Technologien von Dritten ein, um unsere Dienste anzubieten und uns stetig zu verbessern.

Sie können dies akzeptieren oder der Analyse per Klick auf die Schaltfläche "Ablehnen" widersprechen.

Infos zum Datenschutz
Zustimmen Ablehnen